Kino neu erleben

Außergewöhnliche Filmpremiere

Wenn von einem Sneak-Preview gesprochen wird, geht es um eine bestimmte Form einer Filmpremiere. Bereits vor dem offiziellen Start können Interessierte Karten für eine solche Premiere erwerben und einen bis dato noch nicht gezeigten Film erwarten. Um welchen es sich jedoch konkret handelt, bleibt zunächst im Verborgenen.

„Es erwartet den Kinobesucher eine echte Überraschung. “

Die Vorführung der Sneak-Preview kann dabei auf unterschiedliche Weise ablaufen. Es werden unter anderem Fragebögen verteilt, mit der Bitte an die Zuschauer, den gesehenen Film zu beurteilen. Oder aber es wird ein Gewinnspiel angeboten. Oft erfolgt auch eine anfängliche Moderation, was natürlich bei herkömmlichen Vorstellungen nicht der Fall ist. Es ist also immer etwas ganz Besonderes, was den Kinobesucher erwartet.

Highlights für Kinobesucher

Ein Sneak-Preview macht jedoch nur dann Sinn, wenn der gezeigte Film im jeweiligen Land bisher noch nicht offiziell angelaufen ist. Zudem ist es sehr wichtig, dass kein Zuschauer darüber informiert ist, um welchen Film es sich handeln wird. Oft versuchen Interessenten bereits im voraus durch die Kinobetreiber herauszufinden, welcher Film laufen wird. Dies führt jedoch nicht zum Erfolg. Schließlich wäre dann auch die Überraschung keine mehr.

Bereits seit vielen Jahren haben sich Sneak-Previews in den USA fest etabliert. In Deutschland sind sie Anfang der 1990er Jahre zum Begriff geworden. Kinos sind an dieser Art der Filmvorführung aus unterschiedlichen Gründen interessiert. Vor allem aber ist es der konstante Kartenverkauf, den sie durch eingefleischte Fans der Sneaks erwarten können. Und die gibt es zur Genüge. Jeder überzeugte Kinobesucher wird mit Sicherheit an den meisten angebotenen Sneak-Previews eines Kinos seiner Stadt teilnehmen.

Weiterlesen    |    Kommentare