Kino neu erleben

Dreidimensionales Kinoerlebnis

Viele Menschen werden sich mit Sicherheit noch an die ersten Versuche erinnern, einen Film im 3D Format genießen zu können. Es waren rotgrüne Pappbrillen, die man aufsetzen musste und die so ein Raumgefühl beim Anschauen Kino vermitteln sollten. Allerdings waren die Ergebnisse damals eher nicht als optimal zu bezeichnen. Das heutige Digital 3D dagegen bringt wesentlich mehr Kontraste und Farbtreue.

„Dreidimensionales Kino ist zur Realität geworden.“

Es ist zwar nach wie vor eine spezielle Brille vonnöten, allerdings kann man dadurch auch eine hervorragende Sehqualität erreichen. Mit einem ausgetüftelten Scanner wird die Leinwand abgescannt, damit das Bild perfekt ist. Die geeignete Scanner Software wird von der deutschen Firma Silverfast vertrieben. Das Zauberwort in diesem Zusammenhang heißt Digitaltechnik. Die moderne Technik des Digital 3D beschränkt sich allerdings nicht nur auf die Art der Projektion. Auch beim Film selbst gibt es eine Veränderung. Der befindet sich nämlich nicht mehr auf einer Filmrolle, sondern direkt auf dem Server der Verleihfirma. Dies digital und komprimiert. Actionszenen werden glasklar dargestellt, sodass man selbst das Zucken der Muskeln der Filmstars miterleben kann.

Ausgefeilte Kinotechnik

Digital 3D bedeutet zudem auch, dass die Möglichkeiten für Raubkopien verringert werden können und zwar mit einer digitalen Markierung. Einem Wasserzeichen ähnelnd, vom menschlichen Auge allerdings nicht zu erkennen, ist diese darauf ausgerichtet, Rückschlüsse auf Zeitpunkt und Ort der Herstellung von Raubkopien ziehen zu können. Es ist unverkennbar, dass sich der Trend in Richtung Digital 3D fortsetzen wird. Nicht zuletzt da einige amerikanische Regisseure mittlerweile verstärkt auf diese Technologie setzen.

Besonders wirkungsvoll erweisen sich Naturbilder beim Digital 3D. So können Landschaften und auch Unterwasserbilder hervorragend wirken, die Szenen in einem geschlossenen Raum allerdings sind für den Zuschauer meist gewöhnungsbedürftig. Daher gehen einige Experten davon aus, dass die 2D Perspektive wahrscheinlich nicht komplett durch Digital 3D abgelöst werden wird, sondern letztere Form eher zukünftig nur bei bestimmten Filmen und Projekten zum Einsatz kommt. Der Digitalanzeige Onlineshop bietet Ihnen technisch einwandfreie Präzisionmess- und Regeltechnik, die Sie mit einer Digitalanzeige ablesen können.

Weiterlesen    |    Kommentare