Kino neu erleben

Internet Movie Database

Bei der Internet Movie Database (www.imdb.com) handelt sich um eine internationale Datenbank zum Thema Filme, Fernsehserien und Videoproduktionen. Mehr als eine Million Einträge zu den unterschiedlichsten Filmproduktionen für Fernsehen und Kino sowie nahezu zwei Millionen an Filmen beteiligter Schauspieler, Regisseure und anderer Filmschaffender sind vorhanden.

Die Suche nach Filmen, Schauspielern oder Zitaten lässt sich hier einfach realisieren. Die Informationen reichen dabei weit über Titel und Namen von Schauspielern hinaus. Selbst wer wissen möchte, welches bekannte Zitat in einem bestimmten Kinofilm vorkam, wird fündig.

Natürlich finden sich in der Internet Movie Database gerade zu sehr bekannten Filmen, die auch in den internationalen Autokinos laufen, die meisten Informationen. Aber irgendetwas ist mit Sicherheit auch dann vorhanden, wenn es sich um einen eher nicht ganz so bekannten Film handelt. Auch Fernsehserien aus den unterschiedlichen Ländern bleiben nicht außen vor.

Diskussionsplattform für Cineasten

Der Anfang der imdb.com ist in einer Diskussionsplattform für Cineasten zu finden. Diese Filmliebhaber erstellten Listen mit Infos zu Regisseuren, Schauspielern und anderen film- und kinorelevanten Themen. Diese damals manuell bearbeitete Liste verfügte 1990 über mehr als zwanzigtausend Einträge, die zusammengeführt und so bearbeitet wurden, dass es von nun an möglich war, entsprechende Suchen durchzuführen. Allerdings ist das damalige System mit dem heutigen bei weitem nicht zu vergleichen. So musste ein Anwender zunächst einmal die gesamte Datenbank auf seinen PC downloaden. Erst dann wurde eine Nutzung möglich.

Mittlerweile ist die Internet Movie Database Anlaufstelle für viele Kino- und Filminteressierte geworden, denen auf der Plattform auch die Möglichkeit geboten wird, sich gegenseitig auszutauschen. Ein besonderes Highlight ist mit der Filmbewertung gegeben. Um selbst Beiträge veröffentlichen zu können und sämtlicher Funktionen ist jedoch eine kostenlose Registrierung nötig.

Weiterlesen    |    Kommentare