Kino neu erleben

Faszination Kino

Kommt man auf das Thema Kino zu sprechen, erkennt man einen passionierten Cineasten nicht selten am Aufleuchten seiner Augen. Die interessante Geschichte des Kinos mit seinen diversen Stationen begeistert auch heute noch viele Menschen. Sind Sneak-Preview und Digital 3D zwar mittlerweile in aller Munde, haben die Anfänge des Kinos dennoch bis heute nichts von ihrer Faszination verloren.

„Kino – Ein Erlebnis für Groß und Klein.“

Fanden die ersten öffentlichen Vorführungen bewegter Bilder, wie man den Film in seinen Anfängen nannte, als Attraktionen in Schaubuden auf Jahrmärkten statt, kann die erste öffentliche Filmvorführung, die in New York stattfand, dem Jahr 1894 zugeordnet werden. Es waren dann zunächst Räume in Hotels, die entsprechend umfunktioniert wurden und teilweise auch nur noch als Kino genutzt wurden. Aber auch das Wanderkino entstand während dieser Zeit. Vor allem in kleineren Orten war es üblich, dass von Zeit zu Zeit Filmvorführungen in Gaststätten stattfanden.

Bedeutung der Kinos

Bevor man an das Fernsehen denken konnte, nahmen Kinos natürlich eine weit größere Bedeutung ein als später. In den achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts entstanden allerdings dann die Kinos, die noch heute über entsprechende ausgereifte Techniken verfügen. So gehört beispielsweise Dolby Digital inzwischen zum Standard.

Mit neuen Kinotechniken und Programmen wie beispielsweise Digital 3D werden Filme in nie dagewesener Realität vorgeführt und auch die sogenannten Sneak-Previews haben Ihre Reize, denn dadurch bekommt man Einblicke in noch unveröffentlichte Filme, die bald in den Kinos anlaufen. Augenmerk werden wir also unter anderem auf folgende Kinothemen legen:

  • Digital 3D
  • Sneak-Preview
  • Internet Movie Database

Aufschwung in der Kinobranche

Eine weitere Variante stellt das Autokino dar, das in den 1960er Jahren vor allem in den USA für Furore sorgte. In den europäischen Ländern setzte sich diese Art der Filmvorführungen jedoch bei weitem nicht so stark durch.

Mittlerweile ist zu beobachten, dass das Kino nach einigen Hochs und Tiefs wieder mehr an Bedeutung gewinnt. Dem Fernsehen und Heimkino zum Trotz ist für viele Filmbegeisterte nach wie vor der Kinobesuch ein besonderes Erlebnis. Erläuterungen zu unterschiedlichen Begriffen und Kinothemen finden Sie in diesem Zusammenhang auf den nächsten Seiten erläutert.

Weiterlesen    |    Kommentare